Führungsstile
   

Kolleg für Führungskräfte
Alice Brammertz - Aachen

 

(1)-Menschenführung
(2)-Motivation
(3)-Kommunikation
(4)-Führungsstile
(5)-Führung durch Visionen
(6)-Literaturverzeichnis
     
  Führungsstile  
     
 

Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen!

Zwei Führungsstile sind von großer Bedeutung:

 
     
         
    autoritärer
Führungsstil
  kooperativer
Führungsstil
    Führen durch Druck   Führen durch Einsehen
 
physischer Druck
Motivation zur Leistung durch
Stimulans des Mitarbeiters
 
psychischer Druck
Eigenverantwortung
 
Angststrategie
zielorientiertes Verhalten
 
Herabsetzen
Gruppenorientierung
 
strenge Kontrolle
.
.
 
Mitarbeiter =
Untergebener
Mitarbeiter =
Partner
     
 

Menschen brauchen ein Interesse an ihrem Arbeitsleben, sie müssen in eine Unternehmensvision einbezogen werden. Deshalb müssen ihre Erfolge gelobt und belohnt werden! Deshalb muss man auch mit ihren Fehlern behutsam umgehen. Man kann förmlich zusehen, wie sich die Erfolge dann einstellen.

Dwight D. Eisenhower wurde einmal gefragt, wie er es schaffen würde, den zerstrittenen Kongress zu zügeln. Führte der ehemalige General militärische Disziplin an oder die Macht seines Amtes als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? Nichts von alledem! Er sprach von Überzeugen. "Lieber überzeuge ich einen Menschen mitzumachen, denn wenn er einmal überzeugt ist, bleibt er dabei. Wenn ich ihm aber Angst einjage, bleibt er nur, solange er Angst hat, und dann ist er weg!