SNE Förderpreis 2002
Förderpreis für Spiraldynamik
Preisverleihung: SNE-Förderpreis der Krankenkassen ( CH ) unterstützt Eigenverantwortung der Patienten

Am Donnerstag, 17. Oktober 2002 übergab die Stiftung SNE für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin mit Sitz in Solothurn den Förderpreis 2002 der EGK Gesundheitskasse. Diesjähriger Gewinner ist das Projekt " Zehn Jahre Spiraldynamik®" vom gleichnamigen Institut von Dr. med. Christian Larsen


Stadtpräsident Kurt Flury bei der feierlichen Preisübergabe
( Foto: Bea Meier)

Spiraldynamik® befasst sich mit anatomisch intelligenten Bewegungsabläufen und innovativen Impulsen zur Veränderung krank machender Bewegungsgewohnheiten. Der präventive Ansatz ist ebenso gewährleistet wie der therapeutische: "Mit dieser erfolgreichen wissenschaftlichen Alternative werden Haltungsschädigungen frühzeitig und zuverlässig erkannt und behoben," erklärt SNE-Preisträger Christian Larsen. Als massgebend für den Erfolg bezeichnet er die Eigenverantwortung der Betroffenen: "In ausgewiesenen Fällen gelang es uns sogar, Patienten, welche von der IV als arbeitsunfähig eingestuft wurden, wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern."

So werden sinnvoll Kosten gespart und die Eigenverantwortung wird konkret gefördert und belohnt. Und das bereits bei Kindern. Spiraldynamik® wurde von einem fächerübergreifenden Expertenteam aus Medizin, Therapie, Sport und Pädagogik entwickelt. Nun wird das alternative und doch wissenschaftliche Konzept rechtzeitig auf sein zehnjähriges Bestehen mit dem SNE-Förderpreis geehrt. Das Institut für Spiraldynamik bietet neben dem medizinisch-therapeutischen Bereich Kurse für Bewegungsprofis, Sportler, Tänzer und Pädagogen aber auch für persönliche Anwender an. Spiraldynamik® weist in den vergangenen zehn Jahren 10.000 Kursteilnehmende, 1.000 ausgebildete Fachkräfte, 100 veröffentlichte Artikel, Bücher und Videos aus!

Preisgeld für Kinderfüsse
Initiator des Projektes ist Dr. med. Christian Larsen, Institutsleiter am medizinisch-therapeutischen Institut für Spiraldynamik® in der Privatklinik Bethanien in Zürich. Christian Larsen hat sich durch seine internationale Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der anatomischen Bewegungskoordination einen Namen gemacht. Er schloss sein Medizinstudium 1984 in Basel ab. Mit der Preisübergabe hat die Stiftung SNE die Auflage verbunden, den Schwerpunkt auf das Thema "Gesunde Kinderfüsse" zu legen. Grundlage dazu bietet der Anfang September erschienene Ratgeber "Gesunde Füsse für Ihr Kind" des diesjährigen Preisträgers und zweier Co-Autorinnen. Das Buch informiert umfassend über Kinderfüsse, Fehlstellungen und Schuhkauf und liefert die 32 besten Übungen der Spiraldynamik.
SNE-Preis für innovative Gesundheitsförderung
Mit dem SNE-Förderpreis wird jährlich ein Projekt ausgezeichnet, welches sich für die Zusammenarbeit von Schul- und Komplementärmedizin verdient macht. Die Preisübergabe findet jeweils als Auftakt der schweizerischen Gesundheitstage statt. Die Stiftung hat ihren Sitz in Solothurn.

weitere Informationen für Sie:

MoveNet24- Rubrik Spiraldynamik® ** Informationen ** Kurse ** Fachartikel
Christian Larsen : ein Portrait
Spiraldynamik® - der Internet-Auftritt
Der Werdegang zum Förderpreis