Ausbildungskurs Schweiz

 

Bewegung und Ausdruck
Bewegung spielt in der Ausbildung eine zentrale Rolle. Im Bewegungstraining setzen wir unser neu gewonnenes Körperbewusstsein in die Praxis um. Unsere Erfahrung über die Funktion des Körpers bringt Freiheit, Fluss und Lockerheit in unseren Bewegungsablauf. Es wird einfacher, neue Bewegungen zu lernen, und unser intuitives Körperbewusstsein lässt uns im richtigen Augenblick diejenigen Bilder erleben, welche für unsere Koordination am hilfreichsten sind. Musik, Rhythmus und Improvisation führen uns zu einem nuancierten Bewegungsgefühl und zu ausdrucksstarken Bewegungsabläufen. Unser Training bewirkt Geschmeidigkeit und Elastizität in allen Gelenken und Geweben. In unserer Ausbildung wählen Sie zwischen zwei Trainingsrichtungen:




Gespräche
Das Verbalisieren unserer Körpererfahrungen spielt in der Ausbildung eine wichtige Rolle. Können wir mit anderen Menschen über körperliche/seelische Probleme kommunizieren? Können wir Erlebnisse, die wir beim Bewegen haben, in Worte umsetzen? Können wir verbal formulierte Vorstellungsbilder in ein körperliches Erlebnis ummünzen? Unser körperbezogenes Vokabular wird umso differenzierter, je mehr wir wahrnehmen. Neu erworbene Haltungs- und Bewegungsmuster werden tief in unserem Nervensystem verankert, sodass unsere Fortschritte von Dauer sind. Gleichzeitig wird über Gespräche der Bezug zum Alltag, Beruf, Sport und Training aufgezeigt und wir entdecken, welche Rolle psychologische Faktoren in Haltungs- und Bewegungsmustern spielen.




Erlebte Anatomie, Energie im Fluss
Anatomie und Biomechanik werden auf lebendige Weise in Erfahrung gebracht. Unser Bewusstsein verhilft uns zu intuitiven Einsichten über die Funktion des Körpers. Das Wissen bleibt nicht im Kopf stecken, sondern wird spielerisch greifbar und trägt auf erfahrbare Weise zur Verbesserung unserer Haltung und Koordination bei. Phantasievolle Bilder verbinden sich mit einfachen Bewegungen aus dem Alltag, um erstaunliche Verbesserungen der Koordination und Körperhaltung herbeizuführen. Diese Umsetzung wird durch Stimmeinsatz und Berührung unterstützt. Konzepte wie Chi und Energiefluss werden zu vertrautem Werkzeug und tragen zum Abbau von Schmerzen und zur Steigerung der Gewebsharmonie bei. Die Schwingung der Organe und die Leichtigkeit der Drüsen sind tägliche Helfer beim Verbessern der Haltung und der Bewegungseffizienz.


Ausbildung
Voraussetzungen
Interesse an Bewegung, Tanz und kreativem Ausdruck. Freude am Studium des menschlichen Körpers mit all seinen Zusammenhängen. Bereitschaft zum Aufbau von neuen Bewegungsmustern und Körpererfahrungen. Interesse, anderen Menschen mit Bewegungsproblemen zu helfen. Kenntnisse der menschlichen Anatomie oder die Bereitschaft, sich intensiv mit Anatomie zu befassen.
Sehr wünschenswert ist eine Fachausbildung im Therapie- und/oder Bewegungsbereich (Gymnastik, Sport, Sportpädagogik, Physiotherapie, Logopädie, Rhythmik, Krankengymnastik, Atemtherapie, Kinesiologie, Tanz, Geburtshilfe, Feldenkrais, Alexander-Technik, Spiraldynamik, Cranio-Sacral-Therapie, Trager, Yoga usw.).
Die Bereitschaft zum selbständigen üben wird vorausgesetzt.




Fachausbildung
Gesamtaufwand:
Ca. 450 Stunden pro Jahr, bestehend aus Seminarien und Trainings (200 Std.), Erstellen von Arbeitsprotokollen und Selbststudium.

Schulungsart
Ganzheitliches Bewegungstraining mit Vorstellungsbildern und Imagination. Bewegungsunterricht und Tanz mit integrierter Theorie. Zusätzliche Theorie mit Bezug zur Praxis und zu Alltagsproblemen. Arbeiten mit Berührung, mit Partnerübungen, Einzelerfahrungen, Gruppenarbeiten, Supervisionen und Arbeitsprotokollen. Originelle und phantasiereiche Unterrichtsgestaltung.

Schwerpunktthemen
In jedem Jahr werden Schwerpunktthemen gesetzt. Im ersten Jahr richten wir unser Augenmerk auf die Knochen, Gelenke und Bänder, im zweiten Jahr auf die Muskeln und das Bindegewebe und im dritten Jahr auf die Organe und Drüsen. Jedes Thema wird über Bewegung, Berührung und Imagination erlebt und integriert.

Bewegungstrainings
Neben den Seminarwochen dürfen jedes Ausbildungsjahr drei Trainingsworkshops besucht werden. Diese Trainingsworkshops sind nicht obligatorisch, dennoch wird deren Besuch zur Integration des Lernstoffes empfohlen. Die Auswahl der drei Trainingsworkshops erfolgt aus einer Liste der Institutskurse am Anfang des Ausbildungsjahres. Nicht besuchte Workshops können nicht auf das nächste Ausbildungsjahr übertragen werden. Ausbildungsteilnehmer/innen erhalten zudem auf allen Workshops des Instituts 40% Rabatt.



Daten für die nächste Ausbildung zum Professionals:
1. Block: 17. - 22. Mai 03 / 2. Block: 17. - 22. November 03

Kursbestätigung
Zu den Zwischenprüfungen und zur Abschlussprüfung im 3. Jahr wird zugelassen, wer alle Seminartage und die Bewegungstrainings vollumfänglich besucht hat. Die Arbeitsprotokolle müssen abgegeben und die vorgeschriebenen Supervisionen absolviert sein. Absenzen müssen nachgeholt sein, Kosten gehen zu Lasten der Kursteilnehmer.

Anmeldefrist
Teilnehmerzahl beschränkt. Berücksichtigung nach Eingang der definitiven Anmeldung. Die Anmeldung ist definitiv, sobald die Zahlung bei uns eingetroffen ist.



Kurskosten pro Jahr
Fr. 4'900.-- bei Bezahlung drei Monate vor Kursbeginn, danach Fr. 5'300.--.
Keine Rückerstattung des Kursgeldes bei Abbruch der Ausbildung.

Für das Level II und Level III gelten die selben Preise.

Das Kursgeld beinhaltet:

  • Alle aufgeführten Seminar- und Supervisionstage
  • 4 Trainingsworkshops
  • Ausführliche Kursunterlagen
  • Alle Anmelde- wie auch die Prüfungsgebühren

Abschluss
Nach bestandener Prüfung im 3. Jahr: Dipl. Bewegungspädagoge Franklin-Methode.

 

Anerkennung

Das Diplom wird von den meisten Krankenkassen im Bewegungsbereich anerkannt. Die individuellen Krankenkassen haben verschiedene Vergütungsansätze. Das weiterführende Professionals-Diplom ist von der Eidgenössischen Gesundheitskasse (EGK) als Therapiemethode anerkannt. Bei den meisten Verbänden im Physio-therapie-, Körpertherapie- und Fitnessbereich ist die Franklin-Methode als Weiter-bildung anerkannt. Franklin-Methode (Ideokinese) ist an vielen Universitäten als
somatischer Fachbereich anerkannt und wird zur internen Weiterbildung verwendet.



Anwendungsgebiete nach Erlangung des Diploms
Nach der Diplomierung stehen folgende Tätigkeitsbereiche offen:

  • Anbieten von Kursen in der Franklin-Methode (Ideokinese nach Franklin)
  • Anbieten von Einzeltrainings in der Franklin-Methode (Ideokinese nach Franklin)
  • Anbieten von Workshops in Ideokinese-Fitnesstraining, Ideokinese-Rückengymnastik, Beckenbodengymnastik, Ball- und Therabandtraining.
  • Einbau von Ideokinese in andere Fachbereiche wie Massage, Gymnastik, Tanz,
    Sportunterricht, Yoga, Rhythmik, Rückbildungsgymnastik, Atemtherapie usf.
  • Die Ausbildung befähigt nicht zum Ausbilden von Instruktoren in Ideokinese.
  • Diese Tätigkeit obliegt alleine dem Institut.

Verein
Am 2.12.1994 wurde der Verein der Schweizerischen Ideokinese-BewegungspädagogInnen gegründet (SVIB). Der Verband bietet Weiterbildung, fachlichen Austausch und gewährleistet einen hohen Ausbildungsstandard. Vereinsmitglieder können Bücher und vieles mehr zu Vorzugspreisen einkaufen.

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Seminardaten und Kurszeiten
Franklin-Methode von A-Z in 21 Tagen als Block- Wochenend- oder kompakter Sommerkurs; jeweils von 09:15 Uhr bis 17:45 Uhr.

Blockkurs:  

1. Block: 29.03.04 ­ 03.04.04
2. Block: 07.06.04 ­ 13.06.04
3. Block: 18.10.04 ­ 24.10.04

Wochenendkurs:
12.03.04 ­ 14.03.04; 26.03.04 ­ 28.03.04;
14.05.04 ­ 16.05.04; 25.06.04 ­ 27.06.04;
27.08.04 ­ 29.08.04; 29.10.04 ­ 31.10.04;
26.11.04 ­ 28.11.04


 


Der Kursort:
Moving Point, Industriestrasse 3 (2. Stock), CH-8610 Uster.
Gleich beim Bahnhof (nicht Kioskseite), Gebäude mit Fahrradgeschäft Flatera im Parterre. S-Bahn ab Zürich-HB alle 30 Minuten, Autobahn Uster-Rapperswil, Ausfahrt Uster Nord. Viele Restaurants, Coop und Frischmarkt in der Nähe.

Weiterbildung nach dem Abschluss der Ausbildung:
Die Professionals-Ausbildung ist eine dreijährige Nachdiploms-Weiterbildung in Ideokinese (Franklin-Methode). Schwerpunkte dieser Weiterbildung sind die
Vertiefung des Stoffes sowie komplexe Themen wie Nervensystem, Bewegungsentwicklung und die Sinnesorgane.


Der Unterricht erfolgt durch Eric Franklin und das Lehrerteam

Eric Franklin
Ausbildung an der ETH in Zürich zum Turn- und Sportlehrer. Promotion im Jahre 1982 mit einem Bachelor of Fine Arts von der Tanzhochschule der Universität New York. 1997 weltweit erster Tanzmediziner und Tanztherapeut in China. 1990­97 Dozent am Institut für Psychomotorische Therapie in Zürich. Unterricht am renommierten American Dance Festival, am Medizinischen Zentrum Bad Ragaz und an den Universitäten von Dresden, Wien und New York. Leitung von Weiterbildungskursen für die Backademy, Rheumaliga und für Verbände im Bereich Wellness, Yoga, Sport in der Schule, Geburtshilfe, Kinesiologie, Pilates, Ballett, Massage, Tanzmedizin und Physiotherapie.


Erich Walker
Dipl. Professional-Franklin-Bewegungspädagoge. 1994­97 bildete sich Erich Walker in New York, am American Dance Festival und am Jacob's Pillow Dance Festival zum professionellen Tänzer aus (Modern nach Erick Hawkins, José Limon; Ballett bei Zvi Gotheiner; zeitgenössischer Tanz bei Rui Horta, Frankfurt; Choreographie bei Martha Myers und Bessie Schönberg). Seit 1996 tanzt Erich Walker in verschiedenen Choreografien in der Schweiz und in den USA (unter anderem Mark Haim,
Jean Isaacs, Ursula Berger). Erich Walker ist Fachdozent am Institut für Imaginative Bewegungspädagogik, unterrichtet in Deutschland und in der Schweiz in verschie-denen Städten und leitet in Luzern und Uster eine Ideokinese-Praxis (Franklin-Methode).



Brigitte Gertschen
Brigitte Gertschen, dipl. Franklin-Bewegungspädagogin. Beginnt ihren "Bewegungs-Weg" im Kampfsport. Von 1976­1986 trainiert sie Ju-Jutsu (1. Dan) und Karate und unterrichtet dies auch von 1982­1986. Sie lässt sich in einer dreijährigen Vollzeit-ausbildung 1983­1986 an der Gymnastikberufsschule Zürich, C. Grämiger, zur Gymnastikpädagogin DVBG ausbilden. Ab 1986 regelmässiger Besuch von Weiter-bildungskursen in verschiedenen Bewegungsbereichen wie Rücken- und Atem-
gymnastik, Aerobic, Hip-Hop/Funk und Stretching. Auch gehören 2 Jahre Abend-kurse an der Mimenschule Daniel Ilg und Laban-Tanztechnik-Kurse mit Gerard Bagley (London) und Claude Perrotet (Zürich) zu ihrer Ausbildung.
Ab 1997 Ausbildung am Institut für Imaginative Bewegungspädagogik und ab 2000 Beginn des Professionals. Brigitte Gertschen unterrichtet seit 1986 im eigenen Gymnastikstudio in verschiedenen Bewegungsbereichen. Seit 1996 Durchführung von Wochenendkursen für Migräne-Patienten in Zusammenarbeit mit der Swiss Migraine Action. Seit 1999 erteilt sie auch Ideokinese-Gruppen- und Privatunterricht sowie auch Workshops.




Bernadette Zeder

Bernadette Zeder ist dipl. Professional Bewegungspädagogin und -therapeutin nach Franklin-Methode. Studiumsbeginn 1995 am Institut für Franklin-Methode in Uster, wo sie eine 6-jährige Ausbildung genoss. Dozentin am Institut für Franklin-Methode. Ausgebildete Massagetherapeutin in klassischer Massage und Bewegungsmethode. Jahrelange Weiterbildung in Modern Dance, Body Mind Centering und verschiedenen anderen Bewegungs- und Berührungskursen. Sie unterrichtet in Zürich Workshops und Gruppenkurse und leitet eine eigene Ideokinese- und Massage- Praxis.





Nausikàa Büsch

Nausikàa Büsch-von Orelli vertiefte in Zürich ihre Tanz-Kenntnisse bei Trudi Hadorn und Helmut Vetter. Nach einem Umzug über London nach Chur folgten viele Jahre Tanzunterricht bei Silvia Mischol und Rudolf Budavari. Später erlangte sie das Diplom als Gymnastiklehrerin an der Gymnastikschule Limmathaus in Zürich.

Nach mehreren Weiterbildungskursen an der Colombo Dance Factory und der Vereiniugng der Gymnastiklehrerinnen lernte sie Eric Franklin kennen. Sie meldete sich für die nächste Ausbildung zur Ideokinese-Bewegungspädagogin an und schliesst diese sechs Jahre später mit dem Diplom als Professional ab.

Sie gibt seit Jahren Stunden und Behandlungen in Chur und betreibt dort ein Studio für Ideokinese Franklin-Methode. Sie unterrichtet am Institut für Franlin-Methode.

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