Reihe: Zwischen KiGa und Grundschule
Kinder lernen spielend
Zeit, Zahlen, Rhythmus
Sonia Alins, Jordina Ros

 

Der Ruf nach Frühförderung wird immer lauter – wie man Kinder fördert, ohne ihren kindlichen Lebensraum einzuschränken zeigen diese Bewegungsspiele. Rhythmische Übungen erleichtern Kindern den Zugang zu vielen Lernbereichen. In den vorgestellten 75 Spielen erobern die Kinder ihr Körpergefühl. Sie trainieren Rücksichtnahme und Kooperation mit anderen und lernen, eigene Körpergrenzen einzuschätzen und fremde zu respektieren. Die Spiele legen die Grundlage für mathematische und musikalische Fähigkeiten, denn sie fördern u.a. genaues Hinhören, Rhythmusgefühl, Zeitgefühl, Verständnis für Abfolge von Vorgängen, Vorstellungen von Zahlenmengen und Zahlenfolgen sowie Körperbewusstsein und -koordination. Jede Spielbeschreibung informiert über Teilnehmerzahl, benötigtes Material, räumliche Voraussetzungen, didaktische Ziele und Ablauf. Die farbigen Illustrationen veranschaulichen zusätzlich den Spielverlauf.

zurück zur Buchauswahl