1.physiokongress in Aachen
05. - 07. Mai 2005
Veranstalter : Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart

Die Füße am Herzen

Der Schweizer Arzt Christian Larsen ist Bewegungsmensch, Buchautor und oft gesehener Referent und Interviewpartner in Deutschland. Drei Bücher innerhalb zwei Jahren hat der Gründer der Spiraldynamik nur zum Thema Füße geschrieben: Was gibt es zu diesem Thema wirklich Neues zu sagen? Warum werden seine Bücher Bestseller und wie können sie genutzt werden?

Das Interview führte Ulrike Becker-Kanonenberg, Gründerin der Internetportales für Bewegung MoveNet24

MoveNet24 Dr. Larsen, drei Bücher zum Thema Füße in zwei Jahren: Was gibt es denn so Neues an der Fuß-Front?
Dr. Larsen Ganz neu ist die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Patienten: Wir publizieren Ergebnisse aus 20 Jahren Spiraldynamik-Forschung. Dazu kommen die dramatischen Veränderungen in Gesellschaft und menschlicher Entwicklung - wir brauchen dringend neue Ansätze in einer Medizin, die sich immer noch am Stand des letzten Jahrhunderts orientiert.
MoveNet24 Was heisst das im Klartext für die Füße?
Dr. Larsen Die Füße sind stehen geblieben. In wahrsten Sinne des Wortes und in Sachen medizinischer Forschung: Die Menschen gehen kaum mehr - ursprünglich als Nomaden unterwegs legten wir an die 50 Kilometer täglich zurück. Dafür sind Füße gemacht. Heute kommt kaum jemand mehr über einen einzigen Kilometer. Die Füße verkümmern und werden oft in Schuhwerk gepackt, das schlicht schädlich ist.
MoveNet24 Wie hat die Medizin darauf reagiert?
Dr. Larsen Mit Symptombekämpfung. Plattfuß? Einlagen rein. Hallux valgus? Geraderichten. Durchblutungsstörungen? Medikamente. Das kann's nicht sein. Nicht mehr in einer modernen Medizin des 21. Jahrhunderts.
MoveNet24 Was ist Ihr Rezept? Was tun Sie gegen die oben genannten Probleme?
Dr. Larsen Schritt eins: Eine klare Diagnose. Hallux valgus ist das Symptom. Die Ursache liegt in einem Spreizfuß. Dieser entsteht fast immer aus Fehlbelastungen oder Veranlagung. Fehlbelastungen entsteht - wen wundert's bei so mangelhaftem Training, sprich Geharbeit - durch muskuläres Ungleichgewicht und ganz entscheidend: Aus mangelndem Know-how des Einzelnen.
MoveNet24 Wie wollen Sie das angehen?
Dr. Larsen Keinem vernünftigen Menschen käme es in den Sinn, ohne Fahrschule Auto zu fahren. Für jede neue Küchenmaschine haben wir eine ausführliche Gebrauchsanweisung - nur beim eigenen Körper wursteln wir drauf los. Die Menschen brauchen Schulung, Verständnis für die Funktion des eigenen Körpers.
MoveNet24 Alle Kinder erhalten Sportunterricht in der Schule
Dr. Larsen Ja, aber erstens immer weniger - was ich als eine mittlere Katastrophe betrachte - und zweitens geht es dort nicht um Qualität sondern um Leistung, also Quantität. Sport bedeutet höher, weiter, schneller - messbare Erfolge mit Stoppuhr und Messband. Da liegt der grosse Irrtum. Kinder und Erwachsene müssen vorerst lernen, wie der Körper gebaut ist, damit er sich intelligent bewegen kann. Kilometerläufe auf Knick-, Senk- und Plattfüssen schaden mehr als sie nützen.
MoveNet24 Da wollen Sie ansetzen? Ist das nicht etwas einfach?
Dr. Larsen Das Geniale ist immer einfach, deshalb funktioniert es auch, bei Kindern, bei Patienten und Sportlern: Nicht nur bei den Füßen. Das gilt für den ganzen Körper: Bewegungs- und Lebensqualität von Kopf bis Fuß.
MoveNet24 Also reine Prävention?
Dr. Larsen Nein! Die Lehrbuchmeinung behauptet steif und fest, dass Fußdeformitäten nicht rückgängig gemacht werden können. Das ist längst überholt. Wir haben das Gegenteil bewiesen: Ein erheblicher Teil der operativen Eingriffe kann vermieden oder langfristig aufgeschoben werden. Gehilfe mit den Skalpell soll eine Notlösung sein. Die Bewegung muss neu gelernt werden - mit der alten Weisheit der Evolution. Die hat sich einiges zusammengedacht, als sie den Homo Sapiens auf die Füße stellte. Das funktioniert auch heute noch. Aber nur, wenn der Sapiens auch denkt!
MoveNet24 Was heisst das konkret für die Betroffenen?
Dr. Larsen Als erstes steht die präzise Diagnose beim Arzt im Zentrum. Nicht nur, dass ein Senkfuss vorliegt, sondern auch warum er sank. Danach folgt das Umlernen: Richtige Bewegungsmuster können erlernt werden, schädliche verlernt: Mit den Fußbüchern und ab kommendem Jahr mit DVD's und Begleitbüchern haben wir das dokumentiert. Für alle Themen von Kopf bis Fuß. Zudem gibt es Spiraldynamik-Fachkräfte im gesamten deutschsprachigen Europa, die Gymnastik und Therapie anbieten.
MoveNet24 Vielen Dank